Sie haben den Verdacht, Opfer eines Betrugs geworden zu sein? Dann handeln Sie schnell.

Betrugsverdacht Hotline:
0531 212-1613

Hilfe bei Kartenverlust / Diebstahl

Sperrhotline: +49 531 313234
(Bank Card, VISA Prepaid oder VISA Kreditkarte)  

Technischer Support

Bei technischen Fragen erreichen Sie uns telefonisch Montag bis Freitag von 8.00 bis 20.00 Uhr und Samstag von 9.00 bis 15.00 Uhr.  

0531 212-859605

Sie können uns auch per E-Mail kontaktieren:

Sicheres Online-Banking Schnelle Hilfe im Notfall

Für den Notfall haben wir für Sie an dieser Stelle die wichtigsten Informationen zum Thema Sicherheit nach Schlagworten geordnet. Sollten Sie die gewünschten Informationen nicht finden, können Sie uns natürlich auch direkt kontaktieren.

 

Aktuelle Sicherheitshinweise

Betrügerische Seiten:
Bitte achten Sie darauf, dass Sie ausschließlich den Link https://www.audibank.de/ nutzen. Wir empfehlen, die URL immer direkt in die Adresszeile Ihres Browsers einzugeben.

Sollten Sie ihre Daten auf einer betrügerischen Seite eingegeben haben, ändern Sie sicherheitshalber Ihr Passwort unter www.audibank.de und wenden Sie sich bitte unverzüglich an unseren Kundenservice unter der Telefonnummer: 0531 212-859605 oder nutzen Sie das Betrugsverdacht-Formular.

So schützen Sie sich vor schädlicher Software

- Laden Sie keine Dateien aus dem Internet, von denen Sie nicht ganz sicher sind, dass sie keine Viren enthalten. Laden und installieren Sie auf keinen Fall an E-Mails angehängte Dateien unbekannter Herkunft.
 

- Installieren Sie eine Antiviren-Software und aktualisieren Sie diese regelmäßig.
 

- Seien Sie kritisch bei Aufforderungen am Bildschirm und lesen Sie diese genau durch. Achten Sie auf Rechtschreibung oder fehlende Navigation und nehmen Sie bei Betrugsverdacht keine Online-Transaktion vor.

Kundenkommunikation bei sicherheitsrelevanten Themen:
Bei sicherheitsrelevanten Themen kommunizieren wir ausschließlich über unsere https-gesicherte Website https://www.audibank.de oder über Nachrichten in Ihrem Online-Banking-Postfach.

Betrugsverdacht: Unbekannte Transaktionen auf dem Konto

In diesem Fall ist schnelles Handeln besonders wichtig.
Melden Sie uns jeden Betrugsverdacht in Ihrem Online-Banking umgehend. Auf Ihren Wunsch sperren wir Ihren Online-Banking-Zugang und leiten entsprechende Schutzmaßnahmen ein. Zur Mitteilung eines Betrugsverdachts nutzen Sie unser Betrugsverdacht-Formular oder wenden Sie sich an die Betrugsverdacht-Hotline unter 0531 212-1613.

Fehlermeldung bei der Anmeldung

Sie haben technische Schwierigkeiten mit unserem Online-Banking? Wenn Sie in unseren Fragen und Antworten keine Lösung gefunden haben, können Sie sich direkt an unseren technischen Support wenden.

Support Hotline: 0531 212-859605

Kontakt zum Online-Service Team

Egal, ob Sie Fragen an das Support-Team, zu Ihrem Zugang, einem Betrugsverdacht oder allgemeine Fragen zum Thema Sicherheit im Online-Banking haben - unser Service Team ist für Sie von Montag bis Freitag von 8.00 bis 20.00 Uhr und am Samstag von 9.00 bis 15.00 Uhr zu erreichen.

Support Hotline: 0531 212-859605
Betrugsverdacht Hotline: 0531 212-161

Login funktioniert nicht mehr

Sie können sich nicht anmelden, erhalten Fehlermeldungen bei der Eingabe Ihrer Zugangsdaten? Mit dem Support-Formular können Sie sich direkt an unseren technischen Support wenden. Telefonisch erreichen Sie unser Support-Team unter 0531 212-859605.

Online-Zugang selbstständig sperren

Sollten Sie einen Verdacht auf unberechtigte Nutzung Ihres Online-Banking-Zugangs haben, können Sie diesen selbstständig sperren. Wählen Sie in der Online-Banking-Anwendung den Menüpunkt "Mein Profil/Zugangsverwaltung". Hier können Sie durch Eingabe Ihres Online-Zugangskennworts Ihren Zugang sperren.


Wenn Sie Ihren Zugang wieder entsperren möchten, haben Sie hierfür zwei Möglichkeiten:

  1. Wenn sie das "Zugang gesperrt"-Formular nutzen, können Sie dort Ihre persönlichen Daten eintragen. Im Anschluss senden wir Ihnen per Post ein neues Einmalkennwort zu, mit dem Sie Ihren Online-Banking-Zugang wieder freischalten können.
  2. Sie können sich auch telefonisch unter 0531 212-859605 an uns wenden. Halten Sie hierfür bitte Ihre persönlichen Daten bereit.

Phishing-Mail erhalten

Das Kunstwort Phishing (Kombination aus Passwort und Fischen) bezeichnet Versuche Dritter, Bankkunden zur Herausgabe ihrer persönlichen Zugangsdaten zu bewegen. Dies geschieht meist durch gefälschte E-Mails. Diese können vorgeben, von namhaften Firmen oder Banken zu stammen und fordern den Empfänger auf, einen Link anzuklicken oder den mitgeschickten Anhang zu öffnen.


Anschließend wird der Empfänger angewiesen, auf einer (ebenfalls gefälschten) Internetseite seine Zugangsdaten einzugeben - zum Beispiel die IBAN, PIN und TAN.

Löschen Sie diese E-Mails sofort und öffnen Sie auf gar keinen Fall den Anhang oder klicken auf den enthaltenen Link! Ein Mausklick auf den Link oder den Anhang kann die Installation von Trojanischen Pferden starten.

Bitte beachten Sie: Die Audi Bank wird Sie niemals per E-Mail nach Ihren vertraulichen Daten fragen.

Weitere Informationen vom Bundesverband Deutscher Banken zu den Themen Phishing, E-Mail und Spyware finden Sie hier. Zusätzliche Hinweise zum Thema erhalten Sie auch bei der Arbeitsgruppe Identitätsschutz Internet der Universität Bochum unter http://www.a-i3.org. Haben Sie den Verdacht, dass ein Betrugsversuch stattgefunden hat, sollten Sie schnellstmöglich Ihre Zugangsdaten ändern bzw. Ihr Konto oder Ihre Karte sperren lassen. Nehmen Sie umgehend Kontakt mit uns auf.

Betrugsverdacht Hotline: 0531 212-161

Telefonisches Notfall-Kennwort für Girokonto-Kunden

Das telefonische Notfall-Kennwort dient in Verbindung mit unserem Girokonto Ihrer eigenen Sicherheit. Wenn Sie sich nach der Freischaltung Ihres Bankeys zum ersten Mal anmelden, erscheint eine Maske, in der Sie aufgefordert werden, ein telefonisches Notfallkennwort zu vergeben. Nur mit diesem Notfallkennwort erhalten Sie telefonische Auskünfte und können Aufträge erteilen, wenn unser Online-Banking einmal nicht zur Verfügung steht. Das Kennwort können Sie jederzeit im Bereich "Mein Profil/Notfallkennwort" wieder ändern.

Verdacht auf Trojaner-Befall

Immer wieder ist das Auftreten einer Schadsoftware (so genannte "Trojanische Pferde" oder "Trojaner") zu beobachten, die beispielsweise zur Eingabe einer TAN aus "Sicherheitsgründen" im Online-Banking auffordert. Nach der Anmeldung zum Online-Banking blendet der Trojaner z. B. eine zusätzliche Maske ein, die Sie auffordert, aus "Sicherheitsgründen" eine TAN einzugeben. Geben Sie daher niemals eine oder mehrere TAN ein, ohne vorher selbstständig eine Transaktion (z. B. Überweisung) durchgeführt zu haben. Eine TAN ist immer nur zum Abschluss einer von Ihnen gewünschten Transaktion einzugeben.

Die Audi Bank wird niemals vertrauliche Daten wie Ihr Kennwort oder TAN per E-Mail oder per SMS abfragen. Wir fordern außerdem pro Auftrag im Online-Banking grundsätzlich niemals mehr als eine TAN an.

Sogenannte "Trojanische Pferde" greifen in Betriebssystemabläufe ein und sind somit unter Umständen in der Lage, Tastatureingaben abzufragen und an unbefugte Dritte weiterzugeben. Um sich davor zu schützen, beachten Sie bitte folgende Hinweise:

 

  • Laden Sie sich keine Dateien aus dem Internet, von denen Sie nicht ganz sicher sind, dass sie keine Viren enthalten. Laden und installieren Sie auf keinen Fall an E-Mails angehängte Dateien unbekannter Herkunft.
  • Installieren Sie eine Antiviren-Software und aktualisieren Sie diese regelmäßig.
  • Seien Sie kritisch bei Aufforderungen am Bildschirm und lesen Sie diese genau durch.

Sollten Sie zur Eingabe einer TAN aus "Sicherheitsgründen" aufgefordert werden, brechen Sie den Vorgang ab, schließen Sie Ihren Internetbrowser und informieren Sie uns umgehend unter der Telefonnummer 0531 212-1613 oder nutzen Sie das Betrugsverdacht-Formular.

Wenn Ihr Rechner von einem Trojanischen Pferd oder einem Virus befallen ist, sollten Sie zur eigenen Sicherheit keine Online-Transaktionen durchführen, bis Ihre Anwendungsprogramme wieder gereinigt sind. Zur Reinigung Ihres PCs achten Sie bitte auf die Hinweise in Ihrer Bedienungsanleitung für Ihre Antiviren-Software.

Wir empfehlen Ihnen folgende Maßnahmen, um einen Befall Ihres Rechners mit Viren und Trojanischen Pferden weitgehend auszuschließen:

 

  • Installieren Sie einen Virenscanner, der einen solchen Befall in den meisten Fällen melden und entsprechend verhindern kann.
  • Installieren Sie niemals Software, die Ihnen von unbekannten Absendern zum Ausprobieren zugeschickt wird.
  • Löschen Sie E-Mails, deren Absender Sie nicht kennen, ungelesen. Bereits das Aufrufen der Nachricht kann zum Virenbefall führen.

Laden Sie nur Software von seriösen Softwareherstellern auf Ihren Rechner herunter.

Sollte Ihr Computer von einem Trojaner befallen sein, informieren Sie uns umgehend unter der Telefonnummer 0531 212-1613 oder nutzen Sie das Betrugsverdacht-Formular.

Zugangsdaten vergessen

Sie haben Ihre Kundennummer vergessen? Dann bitten wir Sie, sich aus Sicherheitsgründen für die Neuzusendung der Kundennummer telefonisch unter der Service-Nummer 0531 212-859605 mit uns in Verbindung zu setzen.


Sollten Sie Ihr Kennwort vergessen haben, haben Sie zwei Möglichkeiten, ein neues Kennwort zu generieren:

  1. Wenn sie das "Zugang gesperrt"-Formular nutzen, können Sie dort Ihre persönlichen Daten eintragen. Im Anschluss senden wir Ihnen per Post ein neues Einmalkennwort zu, mit dem Sie Ihren Online-Banking-Zugang wieder freischalten können.
  2. Sie können sich auch telefonisch unter 0531 212-859605 an uns wenden. Halten Sie hierfür bitte Ihre persönlichen Daten bereit.

Ihre Tools

 

 

* Die Tochtergesellschaften der Volkswagen Financial Services AG erbringen unter der gemeinsamen Geschäftsbezeichnung „Audi Financial Services“ Bankleistungen (durch Volkswagen Bank GmbH), Leasingleistungen (durch Volkswagen Leasing GmbH), Versicherungsleistungen (durch Volkswagen Versicherung AG, Volkswagen Autoversicherung AG) und Mobilitätsleistungen (u.a. durch Volkswagen Leasing GmbH). Zusätzlich werden Versicherungsprodukte anderer Anbieter vermittelt.